Allgemein

RubiN vor Ort: pleXxon präsentiert auf regionalen Messen

Um Wirkung zu entfalten, muss RubiN vor Ort präsent sein. pleXxon, das Ärztenetz, das unsere Modellregion im Ammerland betreibt, war deshalb in den zurückliegenden Wochen auf mehreren regionalen Messen aktiv.

Im Oktober war dies die 3. Mehrgenerationenmesse in Westerstede. Hier drehten sich der Stand von RubiN sowie ein begleitender Vortrag rund um die Patientenmappe. Dabei handelt es sich um eine kompakte Zusammenstellung aller Informationen, die im Notfall schnell benötigt werden. Hierzu zählen etwa eine Patientenverfügung, Notfallkontakte und Ähnliches. Alle Patienten, die mit pleXxon an RubiN teilnehmen, haben eine solche Mappe bereits erhalten, aber auch über RubiN hinaus findet die Mappe Anwender.

Anfang November folgte die Seniorenmesse in Bad Zwischenahn. Inhaltlicher Schwerpunkt war hier das Handkrafttraining. Zahlreiche Besucher konnten im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung am Stand von pleXxon mit der Methode vertraut gemacht werden. Die einfachen Übungen zur Stärkung der Handmuskulatur werden bei RubiN regelmäßig angewendet, denn auf dem Weg zum selbstbestimmten Alltag können sie ein hilfreiches Puzzlestück darstellen.

Informative Gespräche mit Senioren gab es sowohl in Westerstede als auch in Bad Zwischenahn in hoher Zahl. Auch RubiN-Patienten und Angehörige statteten dem Stand von pleXxon einen Besuch ab. Nicht zuletzt boten die beiden Veranstaltungen auch eine gute Gelegenheit, um Netzwerkpartner zu treffen. Das positive Feedback nimmt das Team von pleXxon nun als Rückenwind mit in die weitere Arbeit.